Auf in den KV-Herbst!

Jedes Jahr im Herbst beginnen in vielen Branchen die Kollektivvertrags-Verhandlungen. So auch im privaten Gesundheits- und Sozialbereich.

Die SWÖ startet bereits im Oktober, bei der Caritas beginnen die Verhandlungen im November.


Im privaten Gesundheits- und Sozialbereich verhandeln die Gewerkschaften GPA und vida die Kollektivverträge für die Arbeitnehmer*innen, in denen die jährlichen Lohn- und Gehaltserhöhungen festgelegt werden.

Verhandlungen für Sozialwirtschaft Österreich gestartet

Bereits am 1. Oktober haben die KV-Verhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigten der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) begonnen. Traditionell werden die Verhandlungen mit der wechselseitigen Übergabe der Forderungen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen eröffnet. Angestrebt wird von beiden Seiten ein Abschluss vor Jahresende, damit der neue Kollektivvertrag mit Jahresbeginn 2025 in Kraft treten kann. Dazu wurden drei Verhandlungsrunden vereinbart:

  • Di, 22. Oktober 2024
  • Mo, 11. November 2024
  • Mo, 25. November 2024

Im Mittelpunkt der gewerkschaftlichen Forderungen in der SWÖ steht eine Gehaltserhöhung von +6,1 %. Zudem werden verschiedene Maßnahmen im Rahmenrecht zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der zehntausenden Kolleg*innen gefordert, etwa hinsichtlich besserer Einstufungen, Maßnahmen zur Entlastung sowie eine geringere Normalarbeitszeit und mehr Urlaub.

Mehr Infos zu den Forderungen bei den KV-Verhandlungen der SWÖ findest du >> hier.


KV-Verhandlungen in der Caritas starten im November

In der Caritas geht’s am 8. November los! Wir werden dich in Kürze hier und per Newsletter genauer zu den KV-Verhandlungen 2025 und den Forderungen informieren.

Für Anfang November ist auch eine Betriebsversammlung („Gruppenversammlung“) geplant, bei der wir über die Forderungen von uns als Betriebsrat Hilfe in Not, über die Forderungen der Vertreter*innen der Caritas Arbeitnehmer*innen und den allgemeinen Prozess der KV-Verhandlungen informieren und Raum für Diskussion und Austausch geben.

Bleib dran, bleib informiert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.