Die KV-Verhandlungen laufen und nach den ersten drei Verhandlungen gibt es noch keine Einigung. Am 15.Dezember wird weiterverhandelt.
Hier ein Überblick über den Stand der Verhandlungen und was bisher passiert ist.
EINLADUNG zur ONLINE-INFOVERANSTALTUNG
Wir laden dich zu einer Online-Infoveranstaltung am 30.11. von 12:00-13:00 Uhr ein, bei der wir persönlich zu den KV-Verhandlungen und den Forderungen informieren sowie für deine Fragen zur Verfügung stehen.
Die Einladungen zur Infoveranstaltung samt Zoom-Link hast du bereits per E-Mail zugesendet bekommen.
Was bisher bei den KV-Verhandlungen in der Caritas passiert ist…
Übergabe der Forderungspapiere
Bereits am 20.10. trafen sich die Vertreter:innen von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen zur Übergabe der Forderungspapiere und Themen zur Weiterentwicklung des Kollektivvertrags.
Forderungen Arbeitnehmer:innen & Arbeitgeber:innen
Über die Forderungen der Arbeitnehmer:innen haben wir dich im Rahmen der Betriebsversammlung am 7.11., in einem Newsletter sowie einem Beitrag auf unserer Website informiert.
Die vollständigen Forderungspapiere beider Seiten kannst du >> hier herunterladen und nachlesen.
Start der KV-Verhandlungen
Am 13.11. starteten die KV-Verhandlungen für die Caritas. Seither gab es bereits drei Verhandlungstermine (13.11., 24.11. und 11.12.), an denen sich die Verhandlungsteams von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen trafen.
Bislang konnte keine Einigung erzielt werden und ein erfolgreicher Abschluss ist noch nicht in Sicht. Zu weit liegen bei wichtigen Positionen die Forderungen beider Seiten auseinander. Etwa bei der Erhöhung der Gehälter, aber auch bei den dringend notwendigen Verbesserungen der Rahmenbedingungen.
Das Verhandlungsteam der Arbeitnehmer:innen setzt sich dafür ein, die Gehälter für die Mitarbeiter:innen in der Caritas deutlich und spürbar zu erhöhen, und zwar über der durchschnittlichen Inflationsrate der letzten 12 Monate von 8,7 %. Diese Gehaltserhöhung ist auf vielen Ebenen wichtig, notwendig und fair!
Wir sind überzeugt: Höhere Gehälter und eine Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen, nur so können die Arbeit im Sozialbereich attraktiver und die Arbeitskräfte für die Zukunft gesichert werden!
Vielleicht hast du es mitbekommen: Bei den KV-Verhandlungen in der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) wurde gestern eine Einigung erzielt.
Auch in der Caritas gilt es JETZT in den KV-Verhandlungen die Weichen für die Zukunft zu stellen – mit höheren Gehältern und attraktiveren Arbeitsbedingungen! Dafür setzen wir uns ein.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.