35-Stunden-Woche ist notwendig – Warnstreik am 24. Februar

Am 24. Februar wurden in der Caritas-Wien am Standort Wiedner Gürtel 10 einige Einrichtungen bestreikt und geschlossen. Nachdem auch beim KV-Verhandlungstermin am 18.2. keine Fortschritte erzielt wurden,

setzten Betriebsrat und mehr als 400 Kolleg*innen dieses Zeichen, um die Forderung nach einer 35-Stunden-Woche zu unterstreichen. Die Kolleg*innen der Caritas-Wien wurden auch von Abordnungen der Diakonie, der Sozialwirtschaft Österreich und von Caritas-Kolleg*innen aus anderen Diözesen unterstützt. Einige Links zum Medienecho, das der Warnstreik fand, findest du am Ende des Berichts.

In einer Betriebsversammlung informierten Gabi Wurzer und Josef Wenda zu Beginn über den aktuellen Verhandlungsstand. Sie erklärten, dass der Warnstreik eine Antwort auf die mangelnden Fortschritte bei den Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche ist. So sehen wir uns auch in der Caritas gezwungen zum Mittel des Streiks zu greifen.

Nach dem Einstieg in der Betriebsversammlung verlagerten wir die Versammlung vor das Gebäude am Wiedner Gürtel 10, wo wir in einer öffentlichen Kundgebung unserer Forderung Nachdruck verliehen. Alle Redner*innen betonten, wie wichtig für den Sozial- und Gesundheitsbereich die 35-Stunden-Woche ist. Von Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl, die es bedauerte nicht persönlich anwesend sein zu können, wurde eine Grußbotschaft verlesen, in der sie ihre Unterstützung für die Streikenden zum Ausdruck brachte.

Selbst Autofahrer*innen am Wiedner Gürtel bekundeten durch lautes Beifall-Hupen ihre Solidarität mit uns.

Wie geht es weiter?

In der SWÖ streiken die Kolleg*innen am 26. und 27. Februar. Die nächste Verhandlungsrunde im SWÖ-KV findet am 2. März statt. Sollte es auch da keine Einigung geben, ist am 10. März der nächste Aktionstag geplant, wo wir uns als Caritas ebenfalls beteiligen werden.

Danke an alle Kolleg*innen, die uns heute unterstützt haben. Wir werden immer mehr. Die Bewegung ist nicht aufzuhalten. Sei auch du dabei!

WIR>ICH.

MUT > ANGST

Unterstütze auch du die Online-Petition der GPA-djp zur 35-Stunden-Woche!

Folgende Medien berichten unter anderen über unseren Warnstreik:
Standard, Presse, Wiener Zeitung, Volksblatt. Gemeldet wurde der Warnstreik auch in Wien-heute.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.